Rolex Explorer II
Chronometer von Rolex

Dieses Modell wurde 1971 in Ergänzung zum 1954 präsentierten Modell Explorer I vorgestellt. Es verfügt über eine zusätzliche 24-Stunden-Anzeige, die auch zur Anzeige einer zweiten Zeitzone benutzt werden kann. Die 24-Stunden-Anzeige wurde unter anderem mit Hinblick auf professionelle Höhlenforscher konzipiert, bei denen eine von der Außenwelt unabhängige zeitliche Orientierung von größter Wichtigkeit ist. Entsprechend wurde bei der Gestaltung des Zifferblatts auf besonders gute Ablesbarkeit, auch im Dunkeln, Wert gelegt.
Im Gegensatz zur GMT-Master oder zur Submariner ist die Lünette nicht drehbar, sondern feststehend, und weist eine 24-Stunden-Skala auf. Erhältlich ist die Uhr wahlweise mit einem schwarzen oder einem weißen Zifferblatt.
Referenzen:
1655, 16550, 16570, 216570