Was ist mein Gold wert?

Mit diesem Artikel wollen wir für euch etwas Licht ins Dunkel der komplex erscheinenden Welt des Goldes bringen!

Was ist Gold?

Um dem Thema des Wertes auf den Grund zu gehen, müssen wir erst einmal verstehen, was Gold überhaupt ist. Ja, wir wissen, für viele von euch vielleicht selbsterklärend, dennoch wichtig. Gold ist klar, ein Edelmetall aber wissenschaftlich ausgedrückt ist es ein sogenanntes Übergangsmetall. Dies ist auf dessen Anordnung im Periodensystem der Elemente (Liste aller chemischen Elemente) zurückzuführen.

Geschichtlich betrachtet ist Gold seit tausenden von Jahren ein kostbares Gut. Aufgrund seiner glänzenden gelben Farbe, seines Gewichtes und gut mechanisch zu verarbeitenden Konsistenz. Gold ist eines der ersten Edelmetalle, die von Menschenhand verarbeitet wurden. Der Ankauf von Gold ist also ein traditionsreiches Geschäft. Die bislang ältesten von uns Menschen gefunden Kunstwerke aus Gold, werden auf die Zeit zwischen 4600 und 4300 v. Christi geschätzt, gefunden hat man diese in Bulgarien.

Gold = Geld?

Gold ist weltweit in Form von Münzen und Barren ein anerkanntes Zahlungsmittel. Genauer gesagt, eine Eintauschware im Goldankauf und Goldverkauf. Die Zentralbanken dieser Welt lagern Gold in ihren Tresoren als Währungsreserve. Jahrtausende lang konnte man Gold gleich wie Geld bewerten, da eine bestimmte Geldmenge einer exakt bestimmten Goldmenge entsprach. Grund dafür war, dass der Geldwert direkt an den Wert des Goldes gekoppelt war. Dies änderte sich in Deutschland zu Beginn des Ersten Weltkrieges. Man bekam für 2,79 Goldmark beispielsweise 1 Gramm Gold und umgekehrt.

Der Goldpreis

In der heutigen Zeit wird der Goldkurs durch den freien oder offenen internationalen Markt bestimmt. Die offizielle Bestimmung des Goldpreises findet zweimal täglich auf dem Londoner “Bullion Market“ statt und wird als “Goldfixing” bezeichnet. Einfluss auf den Preis des Goldes haben der Dollarkurs, Zinssätze und der Preis von Öl, sowie die Preise anderer Edelmetalle und Metalle. An den Rohstoffbörsen dieser Welt spielen Themen wie Inflation (Abwertung des Geldes), politische Ereignisse und langfristige Erwartungen ebenfalls eine große Rolle.

Echtheit und Reinheit

Die Reinheit von Gold wird in Karat angegeben, hierbei entsprechen 24 Karat sogenanntem puren Gold. Seit der Einführung unseres metrischen Systems wurde die Umstellung auf Promille vorgenommen. Das bedeutet, dass die Zahlangabe in einem Goldstück beispielsweise 750 (75 %) Gold von einem Maximalwert von 1000 (100 %) steht.

Ob Gold echt und wie rein es ist, wird über die Verfahren des Wiegens, einer Stichprobe inkl. eines Säure-Tests oder einer Röntgenfluoreszenzanalyse (Test mit Röntgenstrahlung) bestimmt. Sei vorsichtig bei der Beurteilung von Echtheit und Reinheit. Verlasse dich dabei sicherheitshalber stets auf einen erfahrenen Fachmann im Ankauf von Gold. In Berlin-Charlottenburg sind wir, von Juwelier Mere, auf diese Kunst spezialisiert.


Welche Gold Farbarten gibt es?

Unterschieden wird jeweils nach der Farbe der Goldlegierung in Rotgold, Gelbgold, Grüngold, weiß und Graugold. Die Farbe des Goldes ist abhängig von der Legierung (Mischung) mit anderen Metallen wie Kupfer, Silber oder Palladium.

 

Goldpreis berechnen
Woher weiß ich wie viel mein Gold letztendlich Wert ist?

Nachdem wir nun gelernt haben, was Gold eigentlich ist, welche Arten es gibt und ob Gold mit Geld gleichzusetzen ist, ist es nun an der Zeit zu verstehen, wie und vor allem, ob du selbst beurteilen kannst, was dein Gold wert ist.

Um selbst eine grobe Schätzung vorzunehmen, benötigst du zuerst das Gewicht (1 Feinunze = 31 Gramm), den Karat Wert und den aktuellen Tagespreis von Gold. Teile nun den täglichen Goldpreis pro Feinunze durch deine entsprechende Masse, dann multipliziere dieses Ergebnis mit dem Gewicht des jeweiligen Stückes, um seinen reinen Goldpreis zu berechnen. Multipliziere abschließend den reinen Goldpreis deines Goldschmucks mit dessen Goldgehalt (seinem Karat-Wert geteilt durch 24). Wie du liest, ist es recht aufwendig und mit technischer Ausstattung verbunden, um überhaupt einen groben Richtwert im Hinblick auf den Preis deines Goldes zu bekommen. Wir raten dir daher direkt zu einem professionellen Gold Ankäufer zu gehen und diese Schätzung vornehmen zu lassen. Wir von Juwelier Mere beispielsweise, sind in Berlin seit über 30 Jahren auf das Schätzen von Gold spezialisiert.