Die führenden Uhrenhersteller 2020

In diesem Artikel möchten wir die Top-Marken der Uhrenbranche für euch genauer beleuchten.

Was macht eine Uhrenmarke zu einer Top-Marke im Luxussegment?

Material:

Luxusuhren werden aus den feinsten oder selten in der Natur vorkommenden Materialien hergestellt. Innen sowie außen werden beispielsweise Lünetten mit Diamanten überzogen, Gehäuse mit Gold versehen und Ziffernblätter mit Perlen bestückt. Das Verwenden solcher Materialien spiegelt sich natürlich im Preis der Uhr wider.
Es verlängert allerdings auch deren Langlebigkeit, was sich auf den Preis bei einem Verkauf der Uhr positiv auswirkt.

Innovation:

Uhrenhersteller wenden viel Zeit und Mühe auf, um ihre Uhren zu konzipieren, zu testen und zu perfektionieren, bevor sie auf den Markt kommen. Der Hersteller A. Lange und Söhne beispielsweise benötigt bis zu 5 Jahre für die Entwicklung eines neuen Modells. Interessanterweise wirkt sich auch dies, aufgrund ihrer Komplexität, auf die preisliche Schätzung einer Uhr aus.

Da es sich bei der Uhrenherstellung um ein Jahrhundert altes Gewerbe handelt, ist Innovation in diesem Bereich gleichbedeutend mit Detailliertheit des Ziffernblatts und Genauigkeit.

Rarität:

Die Exklusivität definiert durch dessen Verknappung macht eine Uhr unter anderem zu einem Luxusgut. Die Verknappung ist dadurch gegeben, da es sich bei Uhren dieses Segmentes um handgefertigte Kunstwerke handelt, deren Herstellung Zeit intensiv und somit keine Massenware ist.

Unser Team von Juwelier Mere spezialisiert sich seit über 30 Jahren auf den Ankauf von Uhren in Berlin und kann euch bei Bedarf eine professionelle, unverbindliche Einschätzung zu eurem Modell geben.

Unsere Top-Marken 2020 im Überblick:

 

Patek Philippe Brand

Patek Philippe

Die Uhrenmanufaktur Patek Philippe SA hat Ihren Uhrsprung in der Stadt Genf in der Schweiz. Im Jahr 1839 von polnischen Adligen Antoine Norbert de Patek und François Czapek, unter dem Namen Patek, Czapek & Co. ins Leben gerufen.

Nur 6 Jahre später stieg Czapek aus dem Unternehmen aus und Patek gründete nur kurz darauf mit neuen Partnern das Unternehmen Patek & Co. Im Jahr 1851 nannten sie es in Patek Philippe & Co. um. Zu großem Rum gelang das Unternehmen mit der Erfindung der Aufzugskrone, mit der eine Uhr von nun an mit der Hand verstellbar war.

Im Jahr 1932 wurde die erste Armbanduhr der Marke eingeführt, sie trug den Referenznamen “96”. Die 96 wird bis heute unverändert hergestellt. Einer der bekanntesten Designer, die im Auftrag von Patek Philippe arbeiteten war Gerald Genta, der beispielsweise die erfolgreiche Nautilus entwarf.

Zu den wichtigsten Uhren der Marke Patek Philippe zählen unter anderem folgende Kunstwerke:

  1. Nautilus: Erstmalig im Jahr 1976 vorgestellt, des Unternehmens erste Sportuhr, beliebteste Modelle sind die Referenznummern 5711 & 5712 aus dem 30-jährigen Jubiläumsjahr der Kollektion von 1996
  2. Aquanaut: 1997 entstanden, das Gehäuse angelehnt an die erfolgreiche Nautilus Kollektion, hergestellt aus extrem widerstandsfähigem Material
  3. Calatrava: Referenznummer “96”, eine runde Armbanduhr mit klaren Linien, aus dem Jahre 1932 entsprungen
  4. Ellipse: Aus dem Jahr 1968, ein Mix aus einem Oval und einem Rechteck, inspiriert durch griechische Mathematiker der Vergangenheit

 

Rolex Uhren brand

Rolex

Die wohl bekannteste Uhrenmarke der Welt hat ihren Ursprung ebenfalls in der Schweiz im Jahr 1908. Rolex war die erste Uhrenmarke, die den Firmennamen auf dem Ziffernblatt trug. Es war ebenfalls die erste Marke, die nicht direkt nach dessen Verkäufer/Gründer Herrn Hans Wilsdorf benannt wurde.

Bis heute ist die Entstehung des Markennamens wissenschaftlich nicht belegbar. Offiziellen Quellen nach sei er dem Gründer durch eine Stimme eines guten Geistes zugeflüstert worden.

Zu den wichtigsten Uhren der Marke Rolex zählen:

  1. Submariner: Eine Taucheruhr aus dem Jahr 1953, Erste bis 100 Meter wasserdichte Armbanduhr
  2. Daytona: Rennfahrer Uhr von 1963, mit der Uhr sind Fahrer in der Lage Durchschnittsgeschwindigkeiten abzulesen, das bekannteste Modell ist die Referenz 6239 “Paul Newman” die vom Schauspieler favorisierte Uhr, ist die teuerste Uhr der Welt mit einem Wert von knapp 18 Millionen Euro.
  3. GMT Master: Aus dem Jahr 1954, bekannt für seine extra Zeitzonen Darstellung, die erste Piloten Uhr für kommerzielle Piloten auf Anfrage der ikonischen Fluglinie Pan-AM
  4. Day-Date: Entworfen im Jahr 1956, die erste Rolex mit der Anzeige des Tages sowie des Datums
  5. Datejust: Debüt in 1945, die erste automatische Uhr mit Anzeige des Datums

 

Audemars Piguet Brand

Audemars Piguet

Die Audemars Piguet Gruppe hat ihren Sitz ebenfalls in der Schweiz, genauer gesagt im Kanton Waadt. 1881 gründeten die Freunde Louis Audemar und Edward Auguste Piguet das heute 800 Mitarbeiter und 40.000 Uhren im Jahr herstellende Unternehmen.

Bekannte Kollektionen der Marke sind beispielsweise:

  1. Royal Oak: Vorgestellt im Jahr 1971, entworfen von dem Designer Gerald Genta, inspiriert durch den Helm eines traditionellen Rennfahrers
  2. Royal Oak Offshore: Hergestellt zu dem 20-jährigen Jubiläum der Royal Oak

 

a.lange-söhne brand

A. Lange & Söhne

Im Jahre 1845 gründete der Sächsische Uhrmacher Ferdinand Adolph Lange in Glashütte bei Dresden das Unternehmen A. Lange & Co. 1868 traten die Söhne Richard und Emil in das Unternehmen ein und Lange nannte es um.

Berühmte Kunstwerke sind:

  1. Datograph: Entstanden im Jahr 1999, vereinigt Flyback-Funktion, Großdatum und Schaltrad-Steuerung
  2. Double Split: Erster mechanische Chronograph mit Doppel-Rattrapante-Funktion, 2010 vorgestellt
  3. Langematik: 1997 entstanden, erste Automatik Uhr des Unternehmens, berühmt für ihre spezielle Sekunden-Stopp-Vorrichtung
  4. Taschenuhren: Erste Uhren aus dem Jahr 1868

 

omega uhren brand

Omega

Das Schweitzer Unternehmen Omega SA wurde im Jahr 1848 gegründet und gehört heute der Unternehmensgruppe Swatch. Gegründet wurde das Unternehmen von Louis Brandt der den Namen “Omega” auf den letzten Buchstaben des griechischen Alphabets und dessen Bedeutung “Vollendung” zurückführt.

Bekannte Kollektionen der Marke Omega sind:

  1. Speedmaster: 1957 entstanden, war bei der Mondlandung 1969 dabei, inspiriert von Amaturen italienischer Sportwagen der 50er
  2. Apollo: Im Jahr 2011 in Anlehnung an die Mondlandung 1969 hergestellt und nach der Apollo 11 benannte Speedmaster Version auch Moonwatch genannt, besteht unter anderem aus zum Patent angemeldeten “Moonshine” Gold

 

jaeger-lecoultre brand

Jaeger-LeCoultre

Die Schweizer Uhrenmarke ist im Jahr 1833 gegründet worden, beschäftigte sich bis 1860 jedoch nicht mit der Herstellung von Uhren. Die Familie LeCoultre war bis dahin für ihre zahlreichen Erfindungen bekannt.

Das Unternehmen konzentrierte sich hauptsächlich auf die Herstellung von Rohwerken für andere namhafte Uhrenhersteller.

Bekannte Kunstwerke der Marke sind:

  1. Reverso: Entstand 1930 um der Härte von Polospielen der britischen Armee in Indien standzuhalten
  2. Atmos Tischuhren: Vorgestellt im Jahr 1928, können durch Temperaturschwankungen mit Energie versorgt werden, Uhr zieht sich auf chemische (natürliche Weise) auf

 

IWC Uhren brand

IWC

Die Buchstaben IWC stehen für “International Watch Company”, ein Unternehmen, dass im Jahr 1868 von Florentine Ariosto Jones gegründet wurde. Ziel von Jones war es in der Schweiz, Uhren für den amerikanischen Markt herzustellen.

Zu den wichtigsten Uhren der Marke IWC zählen unter anderem folgende Modelle:

  1. Big Pilot: 1940 veröffentlicht, für 1.000 Militär Piloten produziert, Übergröße von 46,2 mm
  2. Portugieser: Ursprung im Jahr 1930, ein Detail des Ziffernblatts erinnert an Eisenbahnschienen, das Großkaliber der Uhr kommt von Armbanduhren, mit der Genauigkeit von Taschenuhren, die durch zwei portugiesische Kaufleute in Auftrag gegeben wurden