Rolex – Die Marke, die Legende, eine Ikone

In diesem Artikel wollen wir euch den wohl bekanntesten Uhren Hersteller der Welt näher vorstellen. Seit über 30 Jahren sind wir von Juwelier Mere auf den Ankauf von Rolex Uhren spezialisiert, daher freuen wir uns, unser Fachwissen mit euch zu teilen.

Wie alles begann

Das Unternehmen Rolex SA hat ihren Sitz in der Schweiz, genauer gesagt in Genf. Gegründet wurde es im Jahr 1905 jedoch in London von Herrn Hans Wilsdorf. London war sein Wunschort da er dort bereits erfolgreich Taschenuhren exportierte.

Die Namensfindung

Rolex war die erste Uhrenmarke, die den Firmennamen auf dem Ziffernblatt trug. Es war ebenfalls die erste Marke, die nicht direkt nach dessen Verkäufer/Gründer benannt wurde.

Bis heute ist die Entstehung des Markennamens wissenschaftlich nicht belegbar. Offiziellen Quellen nach sei er dem Gründer durch eine Stimme eines guten Geistes zugeflüstert worden.

Zitate Wilsdorf persönlich:

„Die Hindernisse schienen vorerst unüberwindbar; ich wusste aber, dass es für uns keine Zukunft geben würde, wenn es uns nicht gelänge, unsere Uhr unter ihrem eigenen Namen bekannt zu machen. Der erste Schritt war die Wahl des Namens selbst. Er war so kurz und dabei so einprägsam, dass daneben auf dem Ziffernblatt der Name des englischen Uhrengeschäftes noch genügend Platz hätte. Was aber besonders wertvoll ist: ROLEX tönt gut, ist leicht zu behalten und wird zudem in allen europäischen Sprachen gleich ausgesprochen.“

„Ich (Hans Wilsdorf) versuchte, die Buchstaben des Alphabets in alle Richtungen zu kombinieren – mit dem Ergebnis, dass ich nach einiger Zeit Hunderte von Namen zur Verfügung hatte, aber mit keinem wirklich zufrieden war. Eines Morgens, ich saß gerade auf dem Oberdeck des Pferdeomnibusses, der die “Cheapside” in der City of London entlangfuhr, flüsterte mir ein guter Geist zu: “ROLEX“

Der Umzug in die neue Rolex Heimat

Im Jahr 1915 plagten Wilsdorf die Einführungszölle während des Ersten Weltkrieges so sehr, dass er sich dazu entschloss von London in die Schweizer Stadt Biel zu ziehen. Der Krieg zerstörte einen Großteil des Geschäftes und Biel erfand die Marke neu. Sein Ziel war es, Rolex als junge und frische Uhrenmarke bekannt zu machen. Erstmal in der Schweiz. Im Jahr 1920 ließ er das Unternehmen Rolex SA offiziell in das Schweizer Handelsregister eintragen. Bis 1920 war die Armbanduhr ein von Frauen dominiertes Schmuckstück, Rolex änderte dies und erlangte so die von Wilsdorf erhoffte Bekanntheit.

Die Marke Rolex

Im Jahr 1926 begeisterte Rolex mit der ersten wasserdichten Uhr unter dem Namen “Oyster” Durchbruch erlangte das Modell bei dem ersten Versuch eines Menschen den Ärmel Kanal zu durchschwimmen, Wilsdorf schenkte der Sportlerin Mercedes Gleitze eine Oyster, die sie als Kette um den Hals trug. Der Versuch scheiterte, die Uhr hielt dem Versuch jedoch stand. Eine Marketingchance die Wilsdorf sich nicht entgehen ließ. Er machte die Aussage “Die Wunderuhr die allen Elementen trotzt” bekannt, mit weltweit einschlagendem Erfolg. Im Jahr 1933 überflogen die ersten Menschen ausgestattet mit Rolex Uhren den Mount Everest, wieder ein gelungener Marketingtrick von Wilsdorf.

Ikonische Modelle

Die Oyster Perpetual 1931

Im Jahr 1931 patentierte Rolex den weltweit ersten Selbstaufzugmechanismus, mit einem sogenannten “Perpetual Rotor” innerhalb der bereits wasserdichten Oyster. Seither ist dieser Mechanismus Grundlage aller Uhren der Marke.

Die Datejust 1945

Die erste Armbanduhr mit automatischem Selbstaufzugsmechanismus, der das Datum in einem Sichtfenster auf dem Zifferblatt anzeigt. Das erste Model, als Herrenuhr gedacht, wurde mit dem extra für die Uhr angefertigten Jubilee Armband versehen. Die Uhr war ausgestattet mit einer geriffelten Lünette und ist bis heute die Grundlage aller Oyster Kollektionen aus dem Hause Rolex. Heutzutage existiert die Datejust in verschiedenen Größen von 28 mm bis 41 mm. Die bekanntesten Menschen, die eine Datejust besitzen, sind unter anderem der Dalai Lama, Martin Luther King und Michael Jordan.

 

 

Rolex Explorer II

1953 Die Explorer

Um die erste menschliche Bezwingung des Mount Everest zu feiern, konzipierte Rolex die Explorer Kollektion. Sie wurde spezifisch für Expedition und Abenteurer konzipiert und besticht durch ihre Widerstandsfähigkeit und ihre simple Funktionalität. Stark, robust und elegant, ist sie ein beliebtes Model seit über 60 Jahren. Die ikonischste unter den Explorer Uhr ist die Explorer 2. Ihr bekanntester Träger, der Schauspieler Steve McQueen verhalf ihr zu dieser Beliebtheit.

 

 

Die Rolex Submariner

Ebenfalls im Jahre 1953 veröffentlicht, war die Submariner die erste Tauchuhr aus dem Hause Rolex mit einer Widerstandsfähigkeit im Wasser von bis zu 100 Metern Tiefe. Die drehbare Lünette half Tauchern dabei ihre Eintauchzeit zu fixieren. Eines der beliebtesten Modelle dieser Kollektion ist die 116610LV ‘Hulk’, benannt nach dem grünen Superhelden der Marvel Comic Serie. Diese Uhr hat unter anderem über die Jahre einen tollen Wert im Ankauf erreicht.

 

 

1955 Die GMT-Master

Um den hohen Ansprüchen von Piloten gerecht zu werden, entwickelte das Unternehmen die GMT Master. Die wurde zum Statussymbol von Piloten verschiedener Fluglinien wie beispielsweise der legendären PAN American. Das herausragendste Merkmal einer GMT ist die farbliche Unterscheidung zwischen der Uhrzeit am Tage und zur Nacht. Die beliebteste der GMT-Master Kollektion ist die Master II ‘Pepsi’ die durch die Firmenfarben des Getränkekonzerns Rot und Blau bekannt ist.

 

 

Rolex Day Date

Die Day Date 1956

Im Jahr 56 begeisterte das Unternehmen mit der Premiere einer Uhr, die sowohl das Datum als auch den Tag darstellte. Das erste Modell war lediglich in 18 Karat Gold erhältlich. Das für diese Uhr extra konzipierte Armband der Präsidenten macht die Uhr noch heute zu einer Ikone für mächtige Menschen verschiedener Gesellschaften. Die bekannteste Uhr der Präsidenten ist die Referenznummer 1803.

 

Rolex Milgauss 1956

Speziell für Wissenschaftler entwickelt, feierte die Milgauss im Jahre 1956 ihr Debüt. Sie
wurde als anti magnetische Uhr für Menschen entwickelt, die in Kraftwerken und Laboren arbeiten. Bevor Rolex die Milgauss herausbrachte, hatten Wissenschaftler ein Problem. Ein elektromagnetisches Feld von mehr als 50 bis 100 Gauß störte die Genauigkeit einer Uhr. Daher mussten sie sich entweder mit einer funktionsgestörten Uhr abfinden oder keine Uhr tragen. Die Widerstandsfähigkeit der Uhr wurde im weltweit bekannten Physiklabor CERN getestet und bewiesen. Dies war ein enormer technologischer Fortschritt, nicht nur für Rolex, sondern auch für die Wissenschaft an sich.

Die Rolex Daytona

Bis 1962 war die Marke Rolex eine Beliebtheit bei Sportlern und Abenteurern unter denen auch Rennfahrer waren. Rolex hatte bis dahin jedoch keine konkrete Zusammenarbeit mit dem Rennsport. Dies änderte sich schlagartig mit dem Amerikanischen Langstreckenrennen “Daytona”, benannt nach einer Stadt im Bundesstaat Florida. Rolex wurde zum offiziellen Sponsor und Zeitmesser des Rennens und benannte die Referenznummer der Uhr 6239 “Rolex Daytona”. Der absolute Durchbruch gelang dem Model durch einen weltweit bekannten Träger und Rolex Liebhaber, dem Schauspieler Paul Newman. In den 80er-Jahren trug er diese während und außerhalb seiner Autorennen. Gerade bei Daytona Uhren herrscht ein reger Betrieb auf dem Markt der Fälschungen. Solltet ihr Interesse daran haben, den Wert oder die Herkunft eurer Uhr schätzen zu lassen, stehen wir euch in unserer Filiale in Berlin-Charlottenburg gerne zur Verfügung.